Das Projekt ECO-EFFICIENCY:

Innovationstransfer zur Qualifizierung von Beschäftigten in KMU und zur Bekämpfung des Klimawandels

Zwischen 75 % und 90 % der Geschäftsführenden und Beschäftigten in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) sind der Meinung, dass ihre wirtschaftlichen Aktivitäten nur geringe Auswirkung auf die Umwelt haben*. Die Klimaschutzziele der EU – die Begrenzung der globalen Erwärmung und die Reduzierung der Treibhausgasemissionen – erfordern, dass sich auch KMU mit dem Thema Klimaschutz auseinander setzen und die Prozesse in ihren Unternehmen kritisch hinsichtlich Ökoeffizienz beleuchten. Dazu bedarf es geeigneter Ansätze zur Sensibilisierung der Verantwortlichen und zur Weiterbildung der Beschäftigten.

Beides bietet das Projekt ECO-EFFICIENCY, das von der Handelskammer Zaragoza in Spanien koordiniert wird. Es ist ein Innovationstransferprojekt, das mit Mitteln des Europäischen Bildungsprogramms für Lebenslanges Lernen finanziell gefördert wird. Ziel des Projekts ist es, KMU bei der Umsetzung von Ökoeffizienzmaßnahmen zu unterstützen.


Zum Online-Training Schulung zur Umsetzung von Ökoeffizienzmaßnahmen in KMU

PARTNER

Cámara de Comercio e Industria de Zaragoza
Fundación San Valero
Ifor-net
Ecoversum
Dimitroff
Kolping-Bildungswerk
Agroinstitut Nitra
Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.

PROYECTO ECO-EFFICIENCY:

Transfer of innovative methodologies in order to qualify smes in eco-efficiency and fight against the climate change

Between 75 % and 90 % of SMEs erroneously believe that their activities have no environmental impact. The recent strategy to combat climate change and the emissions reduction targets set by the EU require SMEs’ direct involvement in the adoption of processes that require specific training of workers, together with approaches that promote awareness and involvement of companies in line with the emissions reduction targets that have been set.

The ECO-EFICIENCIA (ECO-EFFICIENCY) project, coordinated in Aragón by the Zaragoza Chamber of Commerce and Industry, connects the unemployed, workers and businesses in order to reduce the environmental impact of the latter. The objective is to implement good practices and the best available techniques for economic optimization derived from the environmental improvements in SMEs.


Access to the training course on the aplication of eco-efficiency mesures in the SMEs

PARTNERS

Cámara de Comercio e Industria de Zaragoza
Fundación San Valero
Ifor-net
Ecoversum
Dimitroff
Kolping-Bildungswerk
Agroinstitut Nitra
This project has been funded with support from the European Commission. This publication [communication] reflects the views only of the author, and the Commission cannot be held responsible for any use which may be made of the information contained therein.